Top 10 der besten achtsamen Bücher für Kinder
In diesem Artikel stelle ich dir meine 10 Lieblingsbücher zum Thema Achtsamkeit vor. Mit diesen kannst du deine Kinder auf liebevolle und kindgerechte Art und Weise in das Thema der Achtsamkeit einführen. Einige dieser Lektüren beinhalten Geschichten, die dazu animieren achtsamer zu sein. In anderen wiederum findest du abwechslungsreiche Ideen, Achtsamkeit im Alltag und auch im Unterricht umzusetzen.
Neben einer kurzen Inhaltsbeschreibung, gebe ich dir auch Tipps für die Praxis.
Das Thema „Gefühle” kommt auch in einigen Büchern vor, da die Auseinandersetzung mit diesen ein wichtiger Teil der Achtsamkeitspraxis ist. Manche dieser Bücher sind nur in englischer Sprache erhältlich, daher muss man diese beim Vorlesen auf Deutsch übersetzen. Lass dich jedoch davon nicht abschrecken. Ich verspreche dir, dass sich der Aufwand lohnt.
1. Happy Panda, Mindful Monkey von Lauren Alderfer
Der Begriff #Achtsamkeit ist ein komplizierter und abstrakter Begriff und für Kinder sehr
schwer zu erfassen. Das Buch „Happy Panda” eignet sich hervorragend dafür das Thema „Achtsamkeit” einzuführen und Kindern die Bedeutung von „achtsam sein” näher zu bringen. Da es auf Englisch geschrieben ist, muss man den Text auf Deutsch übersetzen.
In der Geschichte geht es um einen Panda und um einen Affen. Die Gedanken des Affen sind ständig in der Vergangenheit oder in der Zukunft. Der Panda hilft dem Affen die Momente im Hier und Jetzt mehr zu genießen.
Umsetzung:
Du kannst dir den Panda und den Affen als Stofftier kaufen und die Geschichte dann mit den zwei Kuscheltieren umsetzen. So verwandelst du die Geschichte in ein lustiges Theaterstück für die Kinder. Anschließend kann eine alltägliche Tätigkeit achtsam praktiziert werden. Beispielsweise könnte man nun ausprobieren, das berühmte Zitronenkeks aus der Geschichte, achtsam zu essen. Mit Hilfe der Sinne kann man die Aufmerksamkeit der Kinder noch mehr in den jetzigen Moment bringen.
Achtsamkeitsübung-Zitronenkeks
Zuerst wird jedem Kind ein Zitronenkeks auf die Hand gelegt.
Gemeinsam wird das Zitronenkeks betrachten. Wie sieht das Zitronenkeks aus?
Streiche mit deinem Finger über das Zitronenkeks. Wie fühlt es sich an?
Bringe das Zitronenkeks zur Nase. Wie riecht es?
Halte das Zitronenkeks ans Ohr. Was kannst du hören? Wie hört es sich an, wenn du es bewegst oder mit deinem Finger drüber streichst?
Jetzt darfst du einen Bissen vom Zitronenkeks machen, lass das Zitronenkeks auf deiner Zunge und mach den Mund zu. Beiße es noch nicht. Konzentriere dich auf den Geschmack. Wie schmeckt es?
Nun beginne das Keks langsam und genussvoll zu kauen.
Wo waren deine Gedanken währenddem du das Zitronenkeks gegessen hast?
2. My magic breath: Finding calm through mindful breathing von Nick Ortner und Alison Taylor
In diesem Buch wird den Kindern gezeigt, wie sie durch ihren Atem ihre Gefühle kontrollieren können und zu mehr Frieden finden. Die unterschiedlichen Illustrationen des Atems haben mich bei diesem Buch besonders angesprochen.
Es ist gar nicht so einfach, das Interesse der Kinder für ihren Atem zu wecken. Dieses Buch veranschaulicht die Magie des Atems sehr gut, lässt die Kinder aktiv werden und bietet ihnen kreative Möglichkeiten, sich mit ihrem Atem auseinanderzusetzen.
Umsetzung:
Während des Vorlesens, kann das Ein- und Ausatmen, das im Buch beschrieben wird, gemeinsam praktiziert werden. Nachdem das Buch fertig gelesen wurde, bietet es sich an, mit den Kindern über ihren Atem zu sprechen und diesen genauer zu erforschen. In meinem Artikel 15 Atemübungen für Kinder findest du kindgerechte und lustige Atemübungen.
Eine andere Möglichkeit ist es den Atem mit einem Kunstprojekt zu verbinden. Jedes Kind darf, nachdem das Buch vorgelesen wurde, seinen eigenen Atem auf ein A3- Papier zeichnen. Danach werden sie mit ihrem Atem fotografiert und anschließend kann das Kunstwerk aufgehängt werden.
Eine weitere Option ist es, dass die Kinder mit Wasserfarben und einem Strohhalm ein Kunstwerk gestalten. Hier wird ein Becher mit Wasser befüllt und mit ein bisschen Farbe vermischt. Anschließend wird eine kleine Farbpfütze auf das Papier gegossen und mit dem Strohhalm pustend verteilt.
3. Achtsamkeit - Fantasievolle Übungen, die Kindern Ruhe schenken von Wynne Kinder
Dieses Buch beinhaltet viele fantasievolle und abwechslungsreiche Achtsamkeitsübungen für Kinder. Vor allem wenn du noch nicht so viele Achtsamkeitsübungen kennst, hilft dir dieses Buch, Inspirationen und Ideen zu bekommen. Die Bilder und die Anleitungen animieren die Kinder zum Nachmachen. Egal, ob du selbst Kinder hast oder mit Kindern arbeitest, die #Übungen eignen sich für zuhause und in der Klasse. Ältere Kinder können die Übungen auch eigenständig praktizieren. Elterntipps und wie man das Kind am besten bei diesen Praktiken unterstützt sind auch dabei. Neben Konzentrations- Bewegungs- und Ruheübungen gibt es auch Atemübungen und einige Ideen zur kreativen Umsetzung.
Umsetzung:
Es gibt viele Möglichkeiten die #Übungen in diesem Buch zu verwirklichen. Es hängt auch davon ab, welche Übung du dir aussuchst. Ich persönlich verwende einige Übungen als Auflockerungs- oder Ruheübung in meiner Klasse. Einige Übungen lassen sich jedoch auch mit dem Kunstunterricht oder dem Sachunterricht kombinieren.
4. Moody Cow meditates von Kerry Lee Mac Lean
Dieses Buch zeigt den Kindern, wie und wann sie Achtsamkeit in ihrem Alltag praktizieren können. Mit Hilfe eines Glitzerglases werden sie im Buch in das Meditieren eingeführt.
Der Geist ist wie das Glitzerglas. Die Glitzerflocken sind deine Gedanken. Wenn du aufgeregt bist, dann wirbelt das Glitzer wild herum und versperrt dir die Sicht. Wenn du einfach nur wahrnimmst und atmest, kannst du beobachten, wie sich deine Gedanken beruhigen, indem die Glitzerflocken langsamer werden und sich wieder am Boden legen. Dadurch kannst du alles wieder klarer sehen.
In diesem Buch geht es um Peter, die Kuh, die einen schlechten Tag hat. Alles geht schief: Er hat einen Alptraum, er findet sein Skateboard nicht mehr, er verpasst den Bus, er hat Streit mit seiner Mutter, er fällt vom Rad usw. Sein Tag wird immer schlechter bis sein Großvater kommt und ihn mit einer einfachen und lustigen Übung dazu bringt, seinen Frust gehen zu lassen. Egal ob Erwachsene oder Kinder, jeder hat mal einen schlechten Tag wie Moody Cow. Dieses Buch lehrt uns mit negativen Emotionen umzugehen und motiviert uns zu mehr Achtsamkeit und Meditation im Alltag.
Umsetzung:
Nachdem das Buch gelesen wurde, bietet es sich an ein eigenes Glitzerglas zu basteln. Das Glas können die Kinder nun zum Meditieren verwenden.
Für das Glitzerglas benötigst du Folgendes:
Wasser
Ein leeres Glas mit Schraubdeckel
Bastelleim
Glitzerflocken
evtl. Lebensmittelfarbe
5. Alphabreaths- The ABCs of Mindful Breathing von Daniel Rechtschaffen
In diesem Buch ist das ABC mit lustigen Atemübungen kombiniert. Die Atemübungen sind kindgerecht vorbereitet und motivieren die Kinder diese auszuprobieren. Sie laden die Kinder regelrecht zum Atmen ein. Neben vielen Tieratmungen wie der Schmetterling- Atmung, der Alligator-Atmung und der Delfin-Atmung, gibt es auch die Blumen-Atmung. Eine Atmung, die für die Kinder besonders lustig ist, ist die des Superheros, bei denen sich die Kinder beim Einatmen vorstellen ein Superhero zu sein und beim Ausatmung sich eine Pose überlegen, wie sie jemanden helfen. In diesem Video bekommst du einen kurzen Einblick über das Buch und dir werden einige #Übungen vorgestellt:
Umsetzung:
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten dieses Buch in den Unterricht und in den Alltag der Kinder zu integrieren. Der Buchstabentag in der Schule bietet sich hier als ideale Gelegenheit an. Zu jedem Buchstaben gibt es eine Atemübung. Beim Erlernen des Buchstabens A könnte die Alligator-Atmung praktiziert werden, beim Erlernen des Buchstabens B die Blumen-Atmung usw. Da Kinder sehr kreativ sind, werden sie bald auch eigene Atembewegungen erfinden wollen. Lass dich überraschen! Kinder haben eine Menge Ideen und können ihr eigenes Atem-Alphabet erstellen. Die erfundenen Atemübungen können anhand von selbst gezeichneten Bildern illustriert und aufgehängt werden.
6. Das Farbenmonster von Anna Llenas
Das Farbenmonster ist ein Buch über die unterschiedlichen Gefühle, die sich in uns befinden. Das Farbenmonster hat alle Gefühle durcheinander gebracht und muss diese nun wieder ordnen. Jedes Gefühl hat eine andere Farbe. Schafft es das Monster wieder Ordnung zu schaffen?
Umsetzung:
Das Buch eignet sich wunderbar als Einstieg zum Thema Gefühle.
Es geht darum, dass Kinder ihre unterschiedlichen #Gefühle kennenlernen, sie benennen und auch wissen, wie sich diese anfühlen. Durch einen achtsamen Umgang mit ihren Gefühlen sollen sie lernen, dass alle Emotionen erlaubt sind und diese nicht ewig andauern, sondern auch wieder vergehen. Auch hier lässt sich das Glitzerglas gut einsetzen oder das Basteln unterschiedlicher Gefühlsmonster.
7. I Am Peace, A Book of Mindfulness von Susan Verde
In diesem Buch wird keine Geschichte beschrieben, sondern Anregungen, die Kinder ermutigen sollen mehr im jetzigen Moment zu sein. Sie lernen mit all ihren Sinnen die Welt besser wahrzunehmen, sich selbst besser zu verstehen und Mitgefühl und Empathie zu entwickeln. Wenn Kinder sich angewöhnen auch mal zu pausieren und im Hier und Jetzt zu sein, werden sie ausgeglichener, gelassener und friedvoller.
Umsetzung:
Nachdem das Buch gelesen wurde, könnte man in die Natur hinausgehen und die unterschiedlichen Sinne aktivieren. Was entdecken die Kinder in der Natur? Was hören sie? Was riechen sie? Sie könnten sich die Schuhe ausziehen und dann barfuß den Boden fühlen. Die Sinne helfen den Kindern mehr im jetzigen Moment zu sein.
Weiters bietet das Buch einen guten Einstieg in die #Meditation. Schaffen es die Kinder eine Minute stillzusitzen und nur ihre Gedanken zu beobachten?
8. Stillsitzen wie ein Frosch- Das Arbeitsbuch mit Übungs-CD von Eline Snel
Viele Kinder kämpfen mit Konzentrations- und Einschlafproblemen. Die Therapeutin Eline Snel hat sich von der Achtsamkeitsmeditation von John Kabat-Zinn inspirieren lassen und eine Methode entwickelt, bei der Kinder lernen loszulassen und zu entspannen. In diesem Buch werden kindgerechte Atemübungen, Fantasiereisen, Spiele und Meditationen beschrieben. Es beschäftigt sich mit den Themen Achtsamkeit, Neugier und Meditationen und kann deinem Kind helfen das Geheimnis des Glücks zu enthüllen. Dieses Buch ist der ideale Leitfaden für mehr Gelassenheit der Fünf-bis Zehnjährigen.
Umsetzung:
In diesem Buch gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten Achtsamkeit im Kreise der Familie sowie in der Schule zu üben. Neben Spielen, Bastelanleitungen, Bildern, Rezepten, Anleitungen zum Zeichnen und Ausmalen gibt es auch Geschichten zum Selbstlesen und Vorlesen. Auf der CD befinden sich vier Yogaübungen, ein Spiel, bei dem Kinder lernen einfach mal zuzuhören und eine #Meditation.
9. In meinem kleinen Herzen von Joe Witek
Dieses Buch thematisiert Gefühle und Emotionen der Kinder. Wie fühlt sich das Herz an, wenn man traurig, glücklich, mutig, schüchtern oder wütend ist? Besonders originell ist das ausgestanzte Herz in der Mitte des Buches. Durch die schönen Illustrationen und die Einfachheit der Wörter können die Kinder ihre unterschiedlichen Gefühle auf verschiedene Arten entdecken.
Umsetzung:
Auch dieses Buch bietet eine gute Gelegenheit an, das Thema Gefühle zu thematisieren. Das Buch richtet sich am Schluss mit folgender Frage an die Kinder: „Gerade ist mein Herz zufrieden, und deins?” Spätestens jetzt kann man mit den Kindern über ihre eigenen Gefühle ins Gespräch kommen. Manchmal fällt es Kindern schwer ihr Befinden auszudrücken. Um dies den Kindern zu erleichtern, kann man mit den Kindern eine kurze Herzmeditation durchführen. Die Kinder legen eine Hand auf ihr Herz und versuchen zu spüren, wie sich ihr Herz anfühlt.
10. Happy - Das Buch vom Glück des Moments von Nicola Edwards
In diesem Buch lernen Kinder die kleinen und alltäglichen Dinge mehr zu schätzen und zu genießen. Mit Hilfe ihrer fünf Sinne und kleinen Anregungen zum Nachmachen, können die Kinder ausprobieren Glücksmomente zu erleben.
Umsetzung:
Es werden viele Ideen angeboten um mit den unterschiedlichen Sinnen den jetzigen Moment besser wahrzunehmen. Beispielsweise einfach mal hinauszugehen sich hinzusetzen und den Wind und die Bäume zu hören, das Essen langsamer zu kauen und die Textur und den Geschmack zu beobachten oder mit geschlossenen Augen unterschiedliche Dinge zu spüren.
Für jeden Sinn gibt es im Buch eine praktische Umsetzung.
Bücher schaffen einen Bezug zur Lebenswelt der Kinder
Viele dieser Bücher beschäftigen sich mit Themen aus dem alltäglichen Leben. Dadurch schaffen sie einen Bezug zur Lebenswelt der Kinder und bauen die Brücke zum Thema Achtsamkeit. Sie lernen andere Wege kennen auf schwierige Situationen zu reagieren und mit negativen Emotionen kontrollierter umzugehen. Bücher sind ein optimaler Weg den Kindern Themen anschaulich, kindgerecht und lebensnah zu vermitteln.
Welche Kinderbücher zum Thema Achtsamkeit kennst du?
Bei den Produktlinks handelt es sich um Affiliate Links (Werbung). Wenn du ein Produkt über den Link kaufst, erhalten wir eine geringe Provision, mit der wir die Kosten unserer Seite finanzieren.
Comments